Referenzen

Orangefarm Township Project

Im Zuge einer Entwurfsübung an der Abteilung für Wohnbau + Entwerfen der TU-Wien realisierten 26 ArchitekturstudentInnen zwei Sozialbauten in Orange Farm. Orange Farm ist eine typische Township der Postapartheidszeit und liegt 40 km süd-westlich vom Zentrum von Johannesburg.

Ausgangspunkt des Projektes war das 'Masibambane College', eine von der Stadt Wien seit 1996 unterstützte Schule in Orange Farm. Für das stetig wachsende Masibambane College wurde von den StudentInnen ein multifunktionales Gebäude entwickelt. Über die Schule wurde der Kontakt zur benachbarten Behindertenorganisation 'Modimo o moholo' hergestellt, für welche eine Tagesheimstätte mit geschützter Werkstatt geplant wurde.

Nach einer dreimonatigen Entwurfsphase in Wien reiste das Team im Februar 2004 nach Johannesburg und errichtete dort innerhalb von nur fünf Wochen beide Bauvorhaben in Selbstbauweise. Verstärkt wurde das Team von Handwerkern aus Orange Farm und Mitgliedern der Behindertenorganisation. Das Besondere am Projekt sind neben den architektonischen Endprodukten vor allem der vielschichtige Entstehungsprozess und die Erkenntnisse, die im gemeinsamen Alltag gewonnen wurden. Die Studierenden haben neben dem Bewusstsein, durch Architektur und den Einsatz der eigenen Arbeitskraft etwas geschaffen zu haben, was wirklich gebraucht wird, eine Fülle von bleibenden Eindrücken, Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause gebracht.

Aufgrund der positiven Erfahrungen des Pilotprojekts wurden im Februar 2005 zwei weitere Projekte von österreichischen ArchitekturstudentInnen in Orange Farm realisiert.

Das Orange Farm Township Projekt wurde in der Ausstellung "JOBURG NOW! Baustelle Südafrika" vom 04.08. bis zum 26.09.2004 im Architekturzentrum Wien ausgestellt.

Im Rahmen der Gruppenausstellung "E-W/N-S 03, Housing man-here, there, through time, alternatively" wird das Orange Farm Township Projekt von 17.03 bis 29.05.2005 im Arc en reve, centre d' architecture in Bordeaux gezeigt.

Als Projektdokumentation und Katalog zum Ausstellungsbeitrag 'Orange Farm Township Projekt' im Rahmen der Ausstellung 'Jo´burg now! Baustelle Südafrika' entstand die Publikation Orange Farm Township Projekt.